Freitag, 15. Mai 2020

Klimaschutzartikel in der Berner Kantonsverfassung muss ambitionierter sein

Die Grünliberalen Kanton Bern begrüssen einen Klimaartikel in der Berner Kantonsverfassung sehr und haben sich entsprechend in der Vernehmlassung eingebracht. Das Ziel der CO2-Neutralität muss aber schneller erreicht werden. Die Grünliberalen zeigen, wie es bereits bis 2040 möglich ist.

Die Grünliberalen setzen sich auf allen politischen Ebenen und in allen Bereichen für eine ambitionierte Klimapolitik der Schweiz ein. Damit der globale Temperaturanstieg auf ein erträgliches Mass begrenzt werden kann, sind ehrgeizige Ziele und entsprechende Massnahmen notwendig. Die Grünliberalen des Kantons Bern unterstützen darum die Verankerung des Klimaschutzes in der Kantonsverfassung ausdrücklich.

 

Die Grünliberalen fordern aber, dass die Schweiz deutlich vor 2050 die CO2-Neutralität erreichen muss. Einerseits weil die Schweiz als reiches Land eine Vorreiterrolle einnehmen muss und kann, andererseits aber auch, um Verantwortung für die fossile Vergangenheit zu übernehmen. Beides sind zwingende politische Voraussetzungen, damit auch Länder mit weniger Wirtschaftskraft eine aktive Klimapolitik unterstützen und betreiben.

 

Mit dem Strategiepapier «Cool Down 2040» zeigen die Grünliberalen einen wirtschaftsfreundlichen, realistischen Weg auf, wie die Ziele bereits 2040 erreicht werden können. Dazu sind insbesondere Massnahmen im Bereich der Mobilität, bei den Gebäuden und bei der Stromproduktion nötig, aber auch in weiteren Wirtschaftszweigen, in der Landwirtschaft und bei der Ernährung müssen wesentliche Beiträge geleistet werden. Der Kanton Bern ist nun aufgefordert, diesen Weg zu beschreiten.