Mittwoch, 24. August 2011

Die Grünliberalen Kanton Bern begrüssen den Entscheid der BKW, die Rücklieferkonditionen für private Energieproduzenten zu optimieren

Die BKW hat diese Woche mitgeteilt, dass sie privaten Energieproduzenten ab dem 1. Oktober neben der produzierten Energie auch den ökologischen Mehrwert vergüten wird. Die Grünliberalen begrüssen diesen wichtigen Entscheid und hoffen, dass diesem Schritt weitere Massnahmen auf dem Weg zu einer Unternehmensstrategie, die klar auf erneuerbare Energien setzt, folgen werden.

Die glp wertet die Massnahme der BKW als Schritt in die richtige Richtung, um seriös geplant, schrittweise aus der Atomenergie auszusteigen und hin zur dezentralen, erneuerbaren Energieerzeugung zu gelangen. Durch die Erhöhung der Rückvergütung hilft die BKW, die langen Wartezeiten bei der Ausschüttung der KEV-Gelder zu überbrücken und setzt somit neue Anreize für private Produzenten von erneuerbarer Energie. Es scheint, als ob die BKW die Zeichen der Zeit verstanden hat und es ist zu hoffen, dass der Kurs hin zu erneuerbaren Energien auch in Zukunft entschlossen weiterge- gangen wird.