Freitag, 29. April 2016

Sandra Gurtner-Oesch als neue Präsidentin der Grünliberalen Kanton Bern nominiert

Der Vorstand der Grünliberalen Kanton Bern schlägt der Mitgliederversammlung Sandra Gurtner-Oesch als neue Präsidentin vor.

Sandra Gurtner-Oesch ist seit 2013 Bieler Stadträtin und war bis März 2016 Generalsekretärin der Grünliberalen Schweiz. Die amtierenden Co-Präsident/-innen Franziska Schöni-Affolter, Michael Köpfli und Jürg Grossen konzentrieren sich künftig auf andere Aufgaben für die Grünliberalen. Unter dem bisherigen Co-Präsidium konnten die Grünliberalen bei den Nationalratswahlen 2011 zwei Sitze gewinnen und diese 2015 verteidigen. Bei den Grossratswahlen 2014 steigerten sich die Grünliberalen von 4 auf 11 Sitze.

«Ich freue mich, die Grünliberalen Kanton Bern in die Zukunft zu führen. Mein Ziel ist es, den grünliberalen Erfolgskurs im Kanton Bern bei den kommenden Grossrats- und Nationalratswahlen weiterzuführen. Genauso zentral ist mir aber die Verbreiterung der Mitgliederbasis und die stärkere Verankerung in den Berner Gemeinden», meint Sandra Gurtner-Oesch. Ihre offizielle Wahl soll an der Mitgliederversammlung am 10. Mai 2016 erfolgen.

Franziska Schöni-Affolter wird sich nach 6 Jahren im Co-Präsidium ganz auf ihr Fraktionspräsidium im Grossen Rat konzentrieren. Ebenfalls sechs Jahre an der Spitze der Grünliberalen war Grossrat Michael Köpfli. Er hat seinen Rücktritt aus dem Co-Präsidium der Kantonalpartei bereits nach seiner Wahl zum neuen Generalsekretär der Grünliberalen Schweiz angekündigt. Nationalrat Jürg Grossen, seit 4 Jahren Co-Präsident der Grünliberalen Kanton Bern, wird künftig als Vize-Präsident der Grünliberalen Schweiz amten.