Montag, 2. September 2019

Mutationen in der grünliberalen Grossratsfraktion

Die Grünliberale Fraktion startet in neuer Zusammensetzung in die heute beginnende Herbstsession. Der Burgdorfer Christoph Grimm hat seine Grossratskarriere nach 13 Jahren beendet. Michael Ritter, ebenfalls aus Burgdorf, nimmt seinen Platz ein. Auch im Fraktionspräsidium gibt es einen Wechsel: Luca Alberucci (Ostermundigen) übernimmt den Fraktionsvorsitz von Franziska Schöni-Affolter (Bremgarten). Neue Fraktionsvizepräsidentin ist Barbara Stucki (Stettlen).

Per Ende Sommersession ist Christoph Grimm als Grossrat zurückgetreten. 13 Jahre lang politisierte Grimm im Grossen Rat – zuerst bei den Grünen, seit 2013 als Grünliberaler. Er wird sich in den nächsten Jahren auf sein Amt als Gemeinderat und Vorsteher der Burgdorfer Bildungsdirektion konzentrieren. Die Grünliberalen danken Christoph Grimm für seinen langjährigen Einsatz im Kantonsparlament und sind froh, dass er der grünliberalen Politik in Burgdorf erhalten bleibt.

Gleichzeitig heissen die Grünliberalen Michael Ritter aus Burgdorf als Nachfolger von Grimm in der Fraktion willkommen. Der 47-jährige Gymnasiallehrer ist seit 2008 Mitglied des Burgdorfer Stadtrats. «Ich freue mich sehr auf diese spannende und herausfordernde Aufgabe», sagt der Lehrer für Deutsch und Geschichte am Gymnasium Burgdorf. Schwerpunkte seiner politischen Arbeit sind Verkehrs- und Infrastrukturpolitik, Sicherheitspolitik sowie Bildungspolitik.

Wechsel an der Fraktionsspitze

Luca Alberucci aus Ostermundigen übernimmt mit der beginnenden Herbstsession den Fraktionsvorsitz von Franziska Schöni-Affolter. Barbara Stucki aus Stettlen wird neue Vizefraktionspräsidentin. Schöni-Affolter wurde 2010 in den Grossen Rat gewählt und übernahm kurz darauf das Fraktionspräsidium. Sie bleibt der Grossratsfraktion als Ersatzmitglied der GSoK erhalten. Für den jahrelangen grossen Einsatz als Fraktionspräsidentin danken wir ihr ganz herzlich!