Freitag, 31. März 2017

Hannes Zaugg-Graf als 2. Vizepräsident des Grossen Rats nominiert

Die Grünliberalen sind im achten Jahr im Grossen Rat vertreten und konnten bei den letzten Wahlen von 4 auf 11 Mandate zulegen. Sie sehen den Anspruch auf ein Ratspräsidium in der dritten Legislatur als gegeben. Die Grossratsfraktion hat deshalb bereits vor einem Jahr mit sämtlichen Fraktionen Kontakt aufgenommen. Nach zahlreichen positiven Rückmeldungen hat die Fraktion bereits letzten Herbst Grossrat Hannes Zaugg-Graf aus Uetendorf einstimmig für die Wahl zum zweiten Vizepräsidenten ab Juni 2017 nominiert.

Damit würde im Jahr 2019 zum ersten Mal ein Mitglied der glp die Geschicke des Rats leiten und den Kanton nach aussen repräsentieren. Da es mindestens eine weitere Kandidatur gibt, wird der Grosse Rat eine echte Wahl haben, wer im Jahre 2019 den Rat präsidieren soll.

Hannes Zaugg-Graf, 50, ist selbstständiger Unternehmer mit einem grafischen Atelier und einem Fotostudio. Er ist seit 1991 verheiratet und kinderlos. Seit 2010 ist er Mitglied des Grossen Rats. Zuvor hat er in Kommissionen und im Gemeinderat von Uetendorf politisch gewirkt und war 12 Jahre Präsident dieser Gemeinde mit 6000 Einwohnern. In dieser Funktion war er auch Mitglied zahlreicher regionaler Gremien, die er zum Teil auch leitete. Im Grossen Rat war er als Stimmenzähler während drei Jahren Mitglied des Büros. Dabei wirkte er insbesondere aktiv in der Kommission für die Parlamentsrechtsrevision mit und kennt deshalb die Aufgaben und Funktionen der Parlamentsführung bestens. Aktuell ist er Mitglied der Justizkommission und der Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen SAK und führt dort den Vorsitz des Ausschusses für Abstimmungsvorlagen.

Durch seine vermittelnde politische Einstellung und das ausgeprägte Beziehungsnetz in sämtliche relevante Bereiche der kantonalen Politik ist er prädestiniert, als Brückenbauer zwischen den politischen Kräften zu agieren.

Die glp ist überzeugt, dass Hannes Zaugg-Graf durch seine langjährigen und vielfältigen politischen Erfahrungen und seine von verschiedensten Seiten attestierte Akzeptanz über alle Parteigrenzen hinweg sämtliche Voraussetzungen für das Amt mitbringt. Er weiss nicht nur den Parlamentsbetrieb dereinst souverän zu leiten, sondern auch den Kanton mit seiner humorvollen und doch in der Sache ernsten Art bestens zu repräsentieren.